3com nic's & Transmit error, Tx status register 82.

Hallo,

ich habe hier 2 rechner die via crossover kabel mit einander verbunden
sind.

in dem einen ist eine 3C905C-TX und in dem anderen eine 3C905C-TX-M.

ich bekomme immer illustre meldungen ala:

eth0: Transmit error, Tx status register 82.
Probably a duplex mismatch.  See Documentation/networking/vortex.txt
Flags; bus-master 1, dirty 4669(13) current 4669(13)
Transmit list 00000000 vs. df3bd540.
0: @df3bd200  length 8000004a status 0001004a
usw..

lt. der fehlermeldung, der docu und google wird wohl schlicht das medium
falsch erkennt.
habe nun mit div. parametern bei dem treiber und/oder ifconfig
rumgespielt.
meine aktuelle config:

/etc/modules.conf:
options 3c59x debug=1 options=4 <-- was 100base-TX sein sollte

/etc/network/interfaces:
iface eth0 inet static
        media-type 100base-TX
        usw..

das ganze halt auf beiden rechnern, ich hatte auch mal mit Fullduplex
und ohne, hin und her, diverse konstellationen aber mein syslog wird
immer noch mit den oben genannten meldungen gefloodet.

das kopieren von dateien funktioniert allerdings ansich, eine kopierte
iso lies sich problemlos mounten.

hat jemand nen tipp wie ich den fehler beseitigen kann?
wär super .-)

achso, hab's mit folgenden kerneln getestet: 2.4.18, 2.4.19 und
2.4.20-rc1

Gruss
-Ralf