Re: Habe nach Ausbau einer Platte die Partitionen noch im filemanager.

Am 01 Nov 2002, schrieb Arne Braun:

> Halllo Liste,
> nachdem meine Platte nun umgezogen ist und ich die fstab korrigiert habe
                                                     ^^^^^
> zeigen mir die filemanager immer noch die alte nicht mehr vorhandene
                 ^^^^^^^^^^^
> Platte an wo kann ich dies ändern? Gruß Arne

Hallo,

kurze Erklärung:

in fstab steht wohin ein Platte verlinkt wird.
z.B.

/dev/fd0        /floppyII         vfat    defaults,user,noauto      0

bedeutet das, die das erste Diskettenlaufwerk (/dev/fd0) mit dem
vorhandenen Verzeichniss (/floppyII) verlinkt wird.

Dein filemanager zeigt dir das Verzeichniss an. Nich die "Platte". Erst
wenn du deine "Platte" in ein Verzeichniss (ge)mountet hast enspricht das
Verzeichniss dem Inhalt deiner Platte.

Es handelt sich bei Unix nicht um Win, bei dem alle Hardwaredatenspeicher
einen Laufwerksbuchstaben bekommen, der nach deinstallation wider
verschwindet.

--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de

Pappi, bringt es Unglück, wenn man am Freitag, den 13. heiratet?
Hm, warum soll gerade der Tag eine Ausnahme machen?