Re: Zugriff von 2 Rechnern auf ein externes SCSI Raid wie ?!

Armin Irger schrieb:
> ich plane eine HA-System für einen Mail-Server mit hearbeat zu
> realisieren. Nur leider fällt mir keine Lösung zu folgendem Problem
> ein. Die beiden Rechner sollen auf ein gemeinsames externes SCSI-Raid
> zugreifen, auf welchem die eMails der einzelnen Benutzer liegen.

Dazu gibt es (entsprechend teure) externe SCSI-Kontroller, die nicht
nur mehrere SCSI-, sondern auch mehrere Host-Kanäle haben. Für ein
HA-System eigentlich weniger geeignet, weil dann der Kontroller der
SPoF ist.

Komplexere HA-Entwürfe bei Mailsystemen ist eigentlich nur aus Gründen
hoher Dauerlast sinnvoll. Reine Ausfallsicherung ist bei eingehender
Mail über DNS und sekundäre MX ausreichend.

Für POP/IMAP schaltet man einen Proxy oder Loadbalancer vor und hat
eine Kaskade von POP/IMAP-Sklaven, die die Nutzerdaten über ein
ausfallsicheres verteiltes Dateisystem oder eine ausfallgesicherte
SQL-Datenbank beziehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer Kaskade von mind. drei
SCSI-Backendservern über iSCSI oder HyperSCSI auf den Frontends, diese
als Software-RAID ansprechen könnte. Hatte aber noch keine Gelegenheit
so etwas auszuprobieren.

--
rainer@ellinger.de