Re: KDE Hintergrundbild dynamisch (= durch ein Programm) festlegen

On Tue, Sep 03, 2002 at 02:39:49PM +0200, Norbert Preining wrote:

> Wie kann ich ein Hintergrundbild, dass ich aus dem Netz hole (mit
> einem etwas komplizierterem script) und lokal abspeichere, als
> Hintergrund in KDE setzten?

Moin,

alle KDE-Programme lassen sich durch DCOP fernsteuern. (desktop
communications protocol). Das kann durch Rohdaten passieren, über
XML-Schnittstellen oder ein Kommandozeileninterface.

Starte mal "kdcop". Da siehst du, welche Programme welche
dcop-Funktionen exportieren. Gehe auf

	kdesktop
	|-- ...
	`-- KBackgroundIface
	    |-- ...
	    `-- void setWallpaper(QString wallpaper, int mode)

Aha. Also:

	$ dcop --help
	Usage: dcop [ application [object [function [arg1] [arg2] [arg3] ... ] ] ]

	$ dcop kdesktop KBackgroundIface setWallpaper /home/jens/111grau.jpg 2

und ... Bingo! Mit dem int-Wert am Schluss musst du experimentieren (der
sagt aus, ob Kacheln/Zoom/... benutzt werden soll).

Sehr praktisch ist auch

	$ dcop kio_uiserver UIServer messageBox 0 4 "Text" \
		"Fenstertitel" Button1 Button2

wobei die 0 und 4 wieder TYPEN von messageBoxes angeben. Kann man prima
in "halbinteraktiven" Skripten benutzen.

> Geht so was ähnliches in KDE3?

Noch viel mehr. Du kannst z.B. mit einem dcop-Aufruf (und entsprechenden
Berechtigungen) sämtliche Hintergrundbilder sämtlicher Rechner im
(Firmen-)LAN ändern und so festnageln, daß sie lokal nicht mehr zu
ändern sind. :)

> Ich habe die Einstellung "Hintergrund durch externes Programm"
> gefunden (Kontrollcenter -> Hintergrund), aber dazu gibt es keine
> Erklärung WIE diese scripts/Programme laufen sollen, welche Parameter,
> wohin schreiben, ..

Das ist eher für xfishtank, xearth usw. gedacht.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html