Re: Mutt und locking

Am Die, 03 Sep 2002 schrieb Ralf Schmidt:
> Hallo DebianerInnen,
>
> starte ich mutt auf einem Client in meinem Netzwerk habe ich das
> Problem des lockings. mutt öffnet die Mailboxen nur readonly.
> Hier im Netzwerk wird /home per NFS auf den Clients eingebunden. Die
> Mails werden in /home/$USER/Mail abgelegt. Über google habe ich eine
> Menge an Postings gefunden, die das gleiche Problem haben, nur leider
> fand ich keine Antwort zu Lösung[1]. Das locking scheint ein generelles
> Problem von nfs[2] zu sein. Die einzige Lösung, die ich dazu fand, war das man
> [...]

Habe hier im Prinzip die gleiche Konfiguration, aber auf SuSE,
klappt in aller Regel problemlos, es kommt (< 1%) schon mal vor, daß
das Locking fehlschlägt und die Mailbox nur readonly geöffnet wird.

Ich verwende jedoch nicht fcntl sondern flock (kannst Du beim
Kompilieren einstellen). Außerdem ist Mutt mit --enable-nfs-fix
kompiliert.

Ausgabe von mutt -v bei mir:
Mutt 1.3.99i (2002-05-02)
Copyright (C) 1996-2001 Michael R. Elkins und andere.
Mutt übernimmt KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG. Starten Sie `mutt -vv', um
weitere Details darüber zu erfahren. Mutt ist freie Software.
Sie können es unter bestimmten Bedingungen weitergeben; starten Sie
`mutt -vv' für weitere Details.

System: Linux 2.2.18 (i686) [using ncurses 5.2]
Einstellungen bei der Compilierung:
-DOMAIN
-DEBUG
-HOMESPOOL  -USE_SETGID  +USE_DOTLOCK  -DL_STANDALONE
-USE_FCNTL  +USE_FLOCK
-USE_POP  -USE_IMAP  -IMAP_EDIT_THREADS  -USE_GSS  -USE_SSL  -USE_SASL
-HAVE_REGCOMP  +USE_GNU_REGEX
+HAVE_COLOR  +HAVE_START_COLOR  +HAVE_TYPEAHEAD  +HAVE_BKGDSET
+HAVE_CURS_SET  +HAVE_META  +HAVE_RESIZETERM
+HAVE_PGP  +BUFFY_SIZE -EXACT_ADDRESS  -SUN_ATTACHMENT
+ENABLE_NLS  +LOCALES_HACK  +COMPRESSED  +HAVE_WC_FUNCS  +HAVE_LANGINFO_CODESET  +HAVE_LANGINFO_YESEXPR
+HAVE_ICONV  -ICONV_NONTRANS  +HAVE_GETSID  -HAVE_GETADDRINFO
ISPELL="/usr/bin/ispell"
SENDMAIL="/usr/sbin/sendmail"
MAILPATH="/var/mail"
PKGDATADIR="/home/ma/share/mutt"
SYSCONFDIR="/etc"
EXECSHELL="/bin/sh"
-MIXMASTER
Um die Entwickler zu kontaktieren, schicken Sie bitte
eine Nachricht (in englisch) an <mutt-dev@mutt.org>.
Um einen Bug zu melden, verwenden Sie bitte das Programm flea(1).

patch-1.3.99.rr.compressed
patch-1.3.28.dw.pgp-traditional.2
patch-1.3.99.cd.edit_threads.9.2
patch-1.3.28.ma.appoct.1