{ DriveReady SeekComplete Error } und backups ??

hallo liste,

wenn ich versuche, mit dd ein image von meinem system (ext3) zu
erzeugen, krieg ich jede menge folgender meldungen :

hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=659159,\
sector=386048
end_request: I/O error, dev 03:03 (hda), sector 386048

ich vermute, dass mir die platte irgendwann mal in rauch aufgeht,
es ist halt ne ibm ;[

deswegen wuerd ich gerne ein vernuenftiges backup machen, und da
dachte ich mir, dass ein mit dd erzeugtes image am einfachsten zu
restoren ist.

nun klappt das leider nicht aus o.g. gruenden.
auch beim taren von / krieg ich beim lesen bestimmter dateien die
meldungen und die maschine friert fast ein.

hat jemand ne idee, wie ich trotzdem ein komplettes backup machen
kann ?

danke, gruss florian

--
Florian Krohs   krohs@uni.de