Re: DNS-Blockade

> Karsten Rothemund <karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de> writes:

> Auf dem Gateway habe ich ein Caching-only-DNS
> installiert. Die internen IPs und Rechnernamen stehen in /etc/hosts,
> /etc/host.conf enthaelt die Zeile "order hosts,bind",
> /etc/nsswitch.conf gibt es die Zeile "hosts: files dns".

Das ist bei mir genauso. Trotzdem klappt es nicht immer wie erwartet.

> Bei einem ping geht das interessanterweise auch. dig und host
> versuchen aber immer erst nach draussen zu waehlen. Gleiches passiert
> dummerweise auch, wenn ich slrn starte oder eine Mail schreibe.

`telnet localhost' ist auch so ein Kandidat. Es scheint am resolver der
glibc zu liegen, der das rauswählen aus irgendwelchen Gründen veranlaßt.
Ich habe wie gesagt das gleiche beobachtet. Ein Lösung war das erweitern
der /etc/hosts um die aliase localhost und localnet der
IP6-Einträge. Ich habe es allerdings noch nicht selbst probiert, da ich
mangels Zeit (und Gesundheit) noch keine Gelegenheit hatte.

Wenn Du es probieren willst, kannst Du ja mal das Ergebnis posten.

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>