/dev Filesystem Rechte und CD-Rom Scsi emulation

Hallo,

Nun fange ich also auch noch an meinen ATAPI-Brenner mit debian in
Betrieb zu nehmen.

Also in lilo.conf
append="hdc=ide-scsi"
dann noch einige Anpassungen in /etc/modutils/action und alias.
und den symlink /dev/cdrom angepasst.

Was ich nicht verstehe:
als root funktioniert jetzt alles wunderprächtig (cdrtoaster,
cdparanoia, grip), als normaler user allerdings Null. xcdroaster
hingegen funktioniert, nachdem ich es einmal als root aufgerufen und
konfiguriert habe. (Vielleicht liegt hier ja auch schon der Clue, was
stellt xcdroaster denn überhaupt um ?).

Hier jedenfalls aml die relevanten permissions:

texas:/home/hg# ls -l /dev/cdrom
lrwxrwxrwx    1 root     root            9  4. Aug 11:51 /dev/cdrom ->
/dev/scd0

texas:/home/hg# ls -l /dev/scd0
brw-rw----    1 root     cdrom     11,   0  3. Mär 13:14 /dev/scd0

texas:/home/hg# ls -l /dev/sg0
crw-------    1 root     root      21,   0  3. Mär 13:11 /dev/sg0

texas:/home/hg# id hg
uid=1000(hg) gid=1000(hg)
Gruppen=1000(hg),7(lp),24(cdrom),29(audio),50(staff),100(users)

Was muß ich tun, damit mein normaler user auch mit cdrtoaster und
cdparanoia arbeiten kann ?

Danke und Gruß,
Hans

BTW. in dem Zusammenhang würde mich ja auch ein Text interessieren, der
mir die Begrifflichkeiten "character-device" und "block-device" näher
bringen könnte, nur falls Ihr da was parat habt.