Tastaturkonfiguration

Hi.

Die Tastatur die ich benutze ist unter X ja unter
/etc/X11/XF86Config(-4) vermerkt.
Wo ist die Tastatur vermerkt, wenn ich nur eine Konsole (kein X)
verwende?

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Unter einer Konsole (nicht ein Konsolenfenster unter z.B. KDE) geht alles
normal, unter KDE, dh. auch wenn ich da eine Konsole aufmache
dann gehen nur normale Tastenfunktionen, dh. text und TEXT und 1!...etc.
es geht aber kein @ (Alt-q), genausowenig wie andere ALT-Kombinationen und
unter mc kann ich auch nicht mit Einfg. Verzeichnisse/Dateien markieren...

Hat jemand einen Tip? (Rüdiger Noack mit deinem Hinweis kam ich nicht so
klar, evtl. ein anderes Problem)

Danke
Markus