Re: domain name in resolv.conf?

Hallo Niklas,

* Niklas Deutschmann schrieb [03-08-02 15:05]:

> Warum nicht?

man resolv.conf

> Ich habe eine PCMCIA-Netzwerkkarte und von cardmgr wird er beim
> Einstecken der Karte auch dort eingetragen. Heißt das, das die
> cardmgr-Programmierer keine Ahnung haben?
> Bei mir steht er auch nirgendwo anders als in der resolv.conf.

Du hast da wohl etwas falsch gefragt: Die Einträge der resolv.conf
sind einzig und allein wichtig für DNS. Du trägst hier deinen
DNS ein, über den du die Hostnamen im Internet auflösen möchtest.
Das machst du über nameserver <ip-adresse>.

Du kannst Rechner ja sowohl via IP als auch über den Hostnamen
ansprechen. Hast du jetzt ein Netz, in dem du dich häufiger bewegst
(z.B. als Student an den ganzen Uni-Rechnern *.meine-uni.de), dann
kannst du Zugriff erhalten auf diese Rechner über

  name1.meine-uni.de
  name2.meine-uni.de
  name3.meine-uni.de

oder über

  ip.von.name.eins
  ip.von.name.zwei

Willst du dir das Leben vereinfachen, kannst du in der resolv.conf
folgenden Eintrag machen:

  search meine-uni.de

Somit sind dann alle Uni-Rechner via

  name1
  name2

auflösbar, da dein Rechner probiert, den Namen

  1. via /etc/hosts,
  2. dann via /etc/resolv.conf und somit DNS
aufzulösen. Steht kein "name1	ip-adresse" in deiner /etc/hosts,
versucht dein Rechner an das name1 den search-Eintrag aus der
resolv.conf anzuhängen und so dann den Rechner zu finden.
Und das  klappt.

Selbiges kannst du auch, wenn du ein LAN hast mit eigenem DNS, für
dein LAN machen. Und _das_ wäre dann ein Eintrag, nachdem du
gefragt hast:

  search meine-interne-domain.tld

Wenn du beides willst, kannst du mit der Reihenfolge der Domains
beim search festlegen, in welcher Reihenfolge geprobed wird. Bei
"search meine-interne-domain.tld meine-uni.de" also zuerst

  name1.meine-interne-domain.tld

und dann

  name1.meine-uni.de

Ende der Geschichte. Oder sind hier noch Fehler?

Gruss Udo

--
Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber
bei mir lief's ganz flüssig.