Re: apt - Immer noch ein Buch mit 7 Siegeln!

Rüdiger Noack schrieb:
> pn  ntp-refclock   <none>         (no description available)
> Wieso kennt der Paket-Manager diese Namen, hat aber keine Version und
> keine Beschreibung.

Das steht in den ersten beiden Ziffern kodiert und die Erklärung dazu
in den ersten Zeilen der Ausgabe von dpkg -l.

> Protokoll zu bekommen. Ich habe bisher nichts gefunden, wie man alle
> apt- und dpkg-Ausgaben in ein gemeinsames logfile befördert, ohne
> Unix-Standardmittel (Umleitung stdout, stderr) zu benutzen.

Wozu eine Sonderlösung, wenn es mit Standardmitteln geht?

> Ich lese ab und zu Begriffe wie "Kammquoting" oder "Stelle mal Deinen
> MTA auf max. 74 Zeichen ein". Nach meiner Vorstellung ist das doch
> kein Problem des Schreibens/Sendens, sondern des clients beim

Exakt. Oder das Problem befindet sich ca. 50 cm vor dem Bildschirm...

--
rainer@ellinger.de