Re: läßt sich sshd unter xinetd starten ??

* Thomas Bartel [05.05.2002]:
> + aber was ist wenn ich remote darauf zugreifen will, dann muß ich den
> dienst an das äußere Interface binden und somit lauscht der dienst
> + nach außen. Ist es in dem Fall nicht besser den sshd nur bei Bedarf zu
> starten ?? Ich arbeite mich erst in die Security ein und bin für
> + jeden Rat dankbar

Wenn Du von aussen zugreifen willst, muß Dein sshd da auch lauschen
-- egal ob über [x]inted oder allein -- das ändert genau gar nichts.

Durch den Einsatz vom xinetd hast Du höchstens noch eine zusätzliche
Schicht, die exploitet werden kann. Laß den sshd allein laufen und
beschränke den Zugriff zur Not auf die IP, von der Du zugreifen
willst.

Gruss, Matthias
--
"Java ist der Versuch von Sun, E10Ks zu verkaufen."  - Thomas Köhler in dasr.