Re: Network unreachable - Wirklich kein Bug in lprng ?

David <david.moerike@schwaben.de> schrieb:

> Ich hatte, als ich noch keinen Drucker hatte,
> lprng installiert und eine Fehlermeldung
> bekommen, dass 'localhost' nicht gefunden wurde.
>
> Mein System ist Debian GNU/Linux 3.0 beta
> auf einem 486 / 66.
>
> Daraufhin habe ich einen Bug gemeldet, #123580
>
> Später änderte ich in /etc/hosts die Zeile:
> 127.0.0.1       debian
>
> in:
> 127.0.0.1       debian  localhost

Bei mir:

127.0.0.1       localhost
141.89.201.37   pc201-37.biochem.uni-potsdam.de pc201-37

und das gehört eigentlich auch so, IIRC.

> Bei dem Versuch zu drucken kam die Meldung:
> no connection to loacalhost - Network is unreachable.
>
> Daraufhin habe ich lprng deinstalliert, und zwar mit
> --purge, und stattdessen lpr installiert.
>
> Jetzt musste ich nur magicfilter noch mal einrichten
> (magicfilterconfig --force), und alle Probleme waren
> weg!

Ich denke mal, das liegt nicht an lprng oder lpr, sondern an der
Netzwerkkonfiguration - und dass lprng _immer_ übers Netzwerk druckt,
während lpr lokale Druckaufträge IIRC auch lokal abwickelt.

Hast du ein loopback-Interface konfiguriert und wie? (Ausgabe von
ifconfig).

Gruß, Frank
--
Frank Fürst, physikalische Biochemie, Universität Potsdam, Germany
Tel.: +49-331-977-5062		Fax: +49-331-977-5062