[Debian] Kleines "Sicherheitsproblem"

Hallo allerseits,

nachdem ich heute ein apt-get dist-upgrade gemacht habe, hab ich irgendwie
ein Problem mit der Sicherheit: Programme, die root-rechte brauchen, dürften
sich nicht mehr mit dem X-Server verbinden (z.B. synaptic, nessus und etliche
andere, die ich eigentlich bräuchte), ich kann keine Emails mehr verschicken.
Da ich davon absolut keine Ahnung hab, wäre es super, wenn mir jemand helfen
könnte, so kann man irgendwie nicht arbeiten :(

Ciao Enrico

http://www.gmx.net