root darf nicht alles ????

Hi Liste, [vielleicht ein wenig OT ] ??

wollte gerade ein script in meine /initrd Ordner unter
/initrd/scripts legen. Das mir ein paar Module lädt usw. einfach nur
so zum Fun um die ganze Sache mal auszuprobieren.

Da stellte ich leider fest, das ICH als ROOT eingeloggt weder erstell,
schreib, lösch Rechte im kompletten Ordner /initrd habe ??? Obwohl die
rechte auf group=root owner=root und die normalen Rechte auf 644 bzw
755 für die ausführbaren Datein liegen. Linux läst mich da nicht rein
?? woran liegt das ??

Dachte immer wenn ich root bin darf ich alles rm -r / z.B. ???
der mc gibt mir Fehlercode 22 zurück. Wenn ich eine geänderte Datei
speichern will.

Hat jemand Ahnung wie jetzt meine Skripte ausführbar in den Ordner
bekomme /initrd/scripts ???

system:
PIII 500, sid, 2.4.13-smp

greetz Erik