Re: Für alten Kernel ein neues Modul

On Tue, Mar 05, 2002 at 04:48:10PM +0100, Eckhard Sebastian Maass wrote:
> Ist es möglich, für einen schon kompilierten Kernel und mittels .deb
> installierten Kernel, *nachträglich* noch ein Modul (in meinem Fall die
> SMB-Unterstützung) zu kompilieren und benutzen?

Das ist gar kein Problem.
Du benoetigst lediglich den kernel-source in exakt der selben
Version wie der laufende Kernel (cat /proc/version).

Vorgehensweise:
1.) Kernelsource besorgen
	Mit "apt-get update ; apt-cache search kernel-source" siehst
	Du, welche Versionen debian anbietet, und mit "apt-get install
	kernel-source-2.4.17" (ersetze die Versionsnummer)
	installierst Du die Source-Version Deiner Wahl.
2.) cd /usr/src
3.) bunzip2 *.bz2                       ... kernelsource auspacken
4.) cd ausgepacktesverzeichnis
5.) make menuconfig                     ... alles ausschalten, nur
                                            filesystems/smbfs auf M setzen
6.) make dep modules modules_install    ... das modul compilieren
                                            und nach /lib/modules/...
					    kopieren
7.) insmod smbfs                        ... sollte klappen
8.) modconf                             ... dauerhaft eintragen fuer
                                            /etc/init.d/modutils
					    beim naechsten reboot

Viel Erfolg!

--