Re: Kompilierproblem mit qt2

[Stefan Rotsch]:

> Ich verstehe das echt nicht. Es hat doch bestimmt schon mal jemand von
> Euch eine QT-Applikation aus den Sourcen kompiliert, oder? Wo ist denn
> der Trick bei der Sache?

Gruß,

im September wollte ich knode testen, um zu sehen, ob es eine
vernünftige Alternative zu meinem Netscape Communicator war. knode ist
enthalten in knetwork. Die Sourcen geholt, in ein Verzeichnis gepackt,
in dies Verzeichnis gewechselt und ein 'dpkg-source -x
kdenetwork_2.2.1-1.3.dsc' losgelassen.

(Ich wiederhole das gerade mit dieser Source aus meinem Archiv, da ich
KDE längst wieder verbannt habe)

Dadurch entsteht ein Verzeichnis kdenetwork-2.2. In dieses Verzeichnis
wechseln und ein 'dpkg-buildpackage -uc -us -rfakeroot -b' starten. Das
ergibt, wie zu erwarten, eine Fehlermeldung:

dpkg-checkbuilddeps: Unmet build dependencies: kdelibs-dev (>=
4:2.2.1-1)

Das weitere Vorgehen sollte jetzt klar sein, als nächsten Schritt die
Sourcen von kdelibs-dev holen und wie oben kompilieren. Ich habe eine
interessante Zeit verbracht, bis sämtliche dependencies erfüllt waren,
weil ich auf apt verzichten muß.

Jedenfalls hatte ich im Endeffekt mein knode und konnte KDE wieder
beseitigen. Die Pakete liegen natürlich noch in meinem Archiv.

Wenn Du auf dem Debian Weg bleibst und auf ./configure verzichtest,
bekommst Du auch sinnvolle Fehlermeldungen angeboten, an denen Du Dich
vorwärtshangeln kannst. Hrmm, von Bugs natürlich abgesehen :)

cu
--
hafi