Re: jabberd

Hi Michael!

On Thu, 28 Feb 2002, Michael Hierweck wrote:

> Braucht man die auch, wenn man der jabberd nur "netzinterne" Kunden hat,
> d.h. jabberd nur als Gateway fuer diese nuzten will?

Wenn diese sich mit jabber-Nutzern von ausserhalb unterhalten wollen
-> JA!

> Theoretisch koennte ich auf den jabbrd ganz verzichten, wenn mir jemand
> verraet, wie man das NAT-Problem umgeht, so dass man sich auf dem LAN
> mit externen Jabberservern verbinden kann...

IMHO koennen die meisten Jabberclients (zumindest Gabber kann das!)
ueber einen normalen http-Proxy (z.B. squid) nach drausen. An sonsten
natuerlich per socks4/5. Ach ja, und man braucht auch keine besonderen
Optionen fuer NAT.

> Oh! Soweit war ich ncoh gar nciht... macht das Schwiergkeiten? Warum
> sind die nicht kompiliert im Paket mit drin?

Nee, sind sie nicht! Und Ich habe im Netz nur Source-Packete gefunden
die man sich selber compilieren muss. Das waehre zwar kein Problem,
aber um diese zu compilieren benoetigt man dann die Jabber-Sourcen.
Und ob man die compilierten services dann einfach in die Debian
installation (/usr/share/jabber) kopieren kann ... ?? ;-(

	Gruss Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig@web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstrasse 6 ] [ saft: markus@pot.ath.cx ] [ linux 2.4.17 i686       ]