Re: Partition sichern mit dd

On 020215 at 14:04, Christoph Kampe <debml@kampe.net> wrote:

> Ich habe gestern Abend versucht für folgendes Szenario eine Lösung zu
> finden:
>
> Ich dachte mit
> # dd if=/dev/hda1 |gzip > /backup/windows.gz
> funktioniert es. Das File wird größer als 2GB und dauert lange

dd würde doch die von Windows aus gelöschten Files mitkopieren, da ja
nicht
die entsprechenden Sektoren auf der Platte genullt werden, sondern nur
der Dateiname gelöscht wird, oder wie auch immer man das handelt.
Deshalb solltest du vorher nen
dd if=/dev/zero of=/mnt/target/nullfile.bin
machen, bis die Platte voll ist, dann diese Datei löschen und dann
backuppen. Packen geht dann auch viel besser.
Vielleicht noch defragmentieren...

mfg & HTH
pepe

--