xcdroast : Konnte SCSI-Bus nicht scannen

Hallo Leute,

auf meinem System habe ich nach meinem ansonsten schmerzfreien Umstieg
auf Woody Probleme mit xcdroast. Der Start wird mit der Fehlermeldung
"Konnte SCSI-Bus nicht scannen." quitiert. Als mögliche Ursachen
werden fehlende Rechte bzw. fehlender SCSI-Support im Kernel
vermutet. Beides möchte ich eigentlich ausschließen, da der Aufruf
durch root erfolgt und alle SCSI-Geräte normal anzusprechen sind.

Folgende Konfiguration :

Woody mit Kernel 2.4.16
Adaptec 2940(?), angeschlossen 1x Festplatte, 1x CD-ROM Plextor
PX-20TS, 1x CD-R Plextor PX-R412C

Das ganze hat unter Potato noch funktioniert, Hardwareänderungen gab
es seither keine. Abgesehen vom beschriebenen Problem funktionieren
alle Devices anscheinend ohne Mucken.

Ich habe in der Liste gelesen, dass cdrecord neu übersetzt werden
muss, wenn man es unter 2.4.x verwenden will. Kann das die Ursache
sein? Falls ja, was ist der klügste Weg, den Brenner ans Laufen zu
bekommen und trotzdem nicht auf die Vorteile von apt zu verzichten?

Gruß
        Jerry