Re: Siemens Gigaset M101 Data und debian ?!?

On Wednesday 30 January 2002 22:22, Ralph Bergmann wrote:
> Hallo!
>
> Ich hab folgendes Problem. Ich sitze bei einem Freund und wir versuchen ein
> Siemens Gigaset M101 Data unter debian zu betreiben. (Das Gigaset Data ist
> eine Kiste, die ein analoges Modem simuliert die Daten aber per Funk zu
> einer Station sendet wo sie dann per ISDN raus gehn.) Unter Windows und

Moin,
ich hatte das erfolgreich mit einem Freund aufgesetzt. Dazu wurde ein
kleines Script erstellt und in den Bootprozess eingebunden, d.h. ein
Link von /etc/rc2.d nach /etc/init.d gelegt. Doch hier zuerst das Script:
-----------------cut-----------------------
#!/bin/sh
# Baut ppp-Verbindung via RS232 auf
# (c) Michael Renner <michael.renner@gmx.de>

# exit
PPP="/usr/sbin/pppd"
DEV="/dev/ttyS0"
MYIP="192.168.232.60"
HISIP="192.168.232.2"
MRU="552"
SPEED="115200"
# SPEED="38400"

case "$1" in
    start)
      $PPP $DEV $MRU $SPEED asyncmap 0 noauth crtscts nodetach \
      lock persist local passive defaultroute $MYIP:$HISIP & > /dev/null
      PIDofpppd=$!
      echo -n $PIDofpppd > /var/run/$NAME.pid
    ;;
    stop)
      echo "terminating ppp link to $HISIP "
      kill -15 `cat /var/run/$NAME.pid` > /dev/null
    ;;

    *)
      echo "Usage: /etc/init.d/$NAME {start|stop|restart}"
      exit 1
    ;;
esac

exit 0

Du musst unbedingt die Variablen 'MYIP' und 'HISIP' wechselweise
anpassen, auch der Parameter 'defaultroute' verdient Beachtung falls
einer der Rechner als Router dienen soll!

CU
|D-72072 Tuebingen   Germany                        |