Re: Firewall oder gesichertes System

Hallo Jens,

* Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> [01-02-02 23:36]:

> Wo könnte ich das denn für die -zig Dienste, die potenziell laufen sollen,
> einstellen? In /etc. In (potenziell) -zig verschiedenen
> Konfigurationsdateien. Da fängts schon an.

Du benutzt doch auch Debian, oder? Ist dir schon aufgefallen, daß
die Verzeichnisse in /etc wie die Paketnamen heißen?

> Woher willst du denn DAS wissen, wenn du das Teil noch nie gesehen hast?

> "Wilst du nicht verstehen oder kann dein Hirn das nicht begreifen?"
> Smoothwall ist ein EXTRA RECHNER. auf dem läuft GAR NICHTS ausser dem
> Konfigtool, einem Paketfilter, einem DNS Proxy und einem squid (optional).

Und Smoothwall, auf diesem extra-Rechner, auf dem keine Dienste
laufen, konfigiert diese nicht vorhandenen Dienste dann richtig?

Wir reden abernicht von einem Extra-Rechner, sondern von einem, auf
dem Dienste laufen...

> Du hättest wenigstens mal die Webseite besuchen sollen.

Wozu?

> Momentan stimmt das nicht, was du da oben geschrieben hast. Wirklich.

Die Meinung anderer zu akzeptieren, ist nicht falsch...

> Dir geht es um Konfiguration / Sichermachen. Ich frage dich, was ist der
> Unterschied zwischen zwei möglichen Methoden, dieses Ziel zu erreichen.
> Warum weichst du aus und wirst wieder gleich beleidigend?

Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.

> 24, und du?

27.

> Ich habe drei Geschwister, und bin/war Jugendleiter, bzw. Gruppenbetreuer.
> Jetzt aus Zeitmangel wegen Uni nicht mehr. Und du?

Ne, Schwester.

> Noch weitere persönliche Fragen, mit denen du anscheinend hoffst mich
> irgendwie blosstellen zu können?

Es geht nicht ums bloßstellen, sondern damit ich dich besser
einschätzen lerne. Bisher kamst du mir vor wie ein 15-jähriger, der
mitten in der Pubertät steckt. Aber da sollterst du wohl schon raus
sein.

> Ja. Dir geht es ja schliesslich um Konfiguration, wie du ständig betonst.
> Zitat 20 Zeilen weiter oben von dir:
>
> Dir geht es demnach "nicht um vorgefertigte Skripte": Das beinhaltet
> manuelle Arbeit, wie z.B.  die von mir genannte: Skripte schreiben, Krempel
> kompilieren, usw.

Siehe meine obige Feststellung.

> Ja. Du. Siehe oben.

Eben nicht. Damit bist du angefangen. Sonst hätte ich das bestimmt
nicht gefragt. Aber das ist auch das Problem: Du denkst dir mit der
Zeit Sachen dazu, die so nicht waren.

> Warum wechselst du eigentlich so oft das Thema? ;-)

Warum zitierst du so scheisse? ;-)

> Indem er zuhört.

Und was hört der Blinde von den gezigten Worten des Tauben? Du
solltest aufmerksam lesen.

> Es geht also doch um Konfiguration?

Da hab ich die ganze Zeit drüber gesprochen. Bevor du jetzt mit
"Nein" antowortest, zitiere mich, wo ich gesagt hab, daß es nicht
um Konfiguration geht, ok?

> IMHO: Firewall \supset Paketfilter

Ack.

> Nicht "was anderes".

Und somit wohl etwas anderes. Oder ist Paketfilter = Firewall?

> Sorry, ich vergass, daß ich mit jemandem rede, der bildhafte Vergleiche
> zwar ständig selber bringt, aber nicht begreifen kann (erinnere den
> Vergleich mit Informatik). Also, noch mal deutlicher und wörtlicher:
>
> Welchen Teil soll die Tür darstellen, die du als Pappkarton modellierst?
> Die Tür ist auch nur eine Metapher.

Ein Zutritt zum System. Jetzt gefallen?

Welche Beleidigungen???

> Nicht arrogant werden, das kommt idR. nicht gut an.

Ich bin noch nie arrogant geworden. Wüßte nicht warum. Und deine
Antowrt auf meine Frage? Die bist du umgangen, indem du ablenkst.

> Wenn, dann _wegen_ dem IPMasq. Daher reicht das Konfigurieren der Clients
> _nicht_ (selbst wenn es möglich wäre): es muss eine _zusätzliche_
> Schicht/Rechner dazwischen.  Klar jetzt?

Dann erklär mir mal, wie ich von Internet direkt auf den Windows-PC
zur smb-Freigabe komme! Via IPMasq?

> Du hast keinen Schimmer, was man mit etwas Java/ActiveX und einem nicht
> gepatchten IE, oder Outlook, oder einem Word-Dokument o.ä. alles für
> Scheisse treiben kann. Dafür reicht IPMasq bei weitem nicht aus.

Mit diesem Kram kann der heimische Rechner Kontakt zu einem Rechner
im Internet aufnehmen, aber keine Dienste auf dem
www-Zugangsrechner anbieten.

> D.h. du nimmst u.a. diese (immerhin falsche) Behauptung zurück?:

Wozu? gib die Behauptung doch mal im Kontext wieder. Wenn ich dich
nur teilweise zitieren würde, dann kämen da nur Beleidigungen und
Beschimpfungen raus. Kommt nur drauf an, welche Buchstaben ich aus
welchen Worten verwende, oder?

> Jetzt doch wieder? ;)

Du hast es nicht verstanden.

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |     Key: 0xAD0EEC22
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" |  Tel: 0441-36167578