Re: Dienste "beschraenken" war: Firewall oder gesichertes System

Guido Hennecke wrote on Fri Feb 01, 2002 at 03:41:42PM:
> [...]
[...]
> MySQL habe ich nicht im Kopf, Chrony benutze ich nicht.

Wenn man MySQl nur lokal braucht, will man den mysqld eh mit
--skip-networking (bzw. einem skip-networking Eintrag in der
Sektion [mysqld] in /etc/mysql/my.cnf) starten und über den socket
benutzen. Wenn man mysql nur an einem Interface braucht, binde man
den mysqld mit --bind-address=<IP> an dessen IP.

Matth¡as
--
Matthias Richter -> <GPG-Key:http://www.matthias-richter.de/gpg.ascii>
Whatever that hurts -----> <http://www.matthias-richter.de/david.php4>