Re: GPG-Key

Hi Norbert,

On Sat, Jan 26, 2002 at 05:05:17PM +0100, Norbert Tretkowski wrote:

> [_] Du hast verstanden wie Mail funktioniert.

Und damit Sascha auch weis, wo das Problem liegt:
Ein "Man in the Middle" Angriff kann ohne sichtbare Zeitverzögerung
laufen. Man kann einfach die Mail durch einen Rechner automatisch
abfangen lassen, umändern und wieder senden. Das geht in weniger als
einer Sekunde und kann teilweise auch auf Mails, die PGP/GPG public keys
enthalten, beschränkt werden (die Manipulation). Im schlimmsten Fall
geht das sogar durch Manipulation der TCP-Session, über die die Mail
gesendet wurde, dann fällt das gar nicht auf.

Wobei dein Fall, das die Mail auf dem Mailserver lokal zugestellt wird,
recht sicher ist, sofern du der Admin bist, aber die TCP-Session, über
die dein Freund die Mail sendet, kann manipuliert werden. Dann ist
trotzdem Essig.

Also nutzt man die Tatsache, das man eh schon am Telefon ist und
vergleicht den Fingerprint.

> http://learn.to/quote

Die Seite ist für lynx gesperrt, aber es gibt sie ja auch woanders.
Leider:

rainer@aran:~$ lynx -dump http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/ |grep -i attri
rainer@aran:~$

Und da ich mir jetzt die Anleitung nicht komplett durchlesen will, nur
um diese Wissenslücke zu schließen, bitte ich dich um eine kurze
Erklärung.

Ciao
--
Rainer Nagel                                  Rainer.Nagel@freenet-rz.de
freenet.de AG                                    Tel.: +49 211 53087 423