Re: Offizielle runlevel bei Debian

On Mon, 21 Jan 2002 21:52:07 +0100
"Michael Bramer" <grisu@debian.org> wrote:

> sag mir doch mal bitte, was Debian anders machen sollte _und_ was das
> für einen Vorteil hat/bringen soll/haben könnte/... gegenüber der
> aktuellen Lösung.

Ich finde, dass es 1. einen Runlevel geben sollte der X und X benötigende Daemons oder Daemons für X (z.B. fontserver) weglässt und 2. einen Runlevel der ein lokales Multiuser-System darstellt. Der also diverse Daemons, die nur für eine Verbindung nach aussen oder von aussen herein notwendig sind, wegfallen lässt (z.B. pppd) und ein System auf die Console einschränkt.
Nun der Vorteil ist, dass das nette Features wären.
Ob jeder diese Funktionen nutzt oder nutzen kann, weiss ich nicht, aber mit Sicherheit wäre es kein Nachteil. Eigens anpassen kann man ja weiterhin und die, die runlevel nicht brauchen, haben weiterhin ihren runlevel 2, bei dem alles Installierte gestartet wird. Wieso also die anderen runlevel (sollte man sich nicht selbst die Arbeit machen) brach liegen lassen?

Ich will jetzt nicht Debian auf den Kopf stellen, aber Du "schimpfst" Dich ja Debian Entwickler. Vielleicht kannst Du das einmal vorbringen. Es ist bestimmt keine unsinnige Erweiterung.
Ich weiss leider nicht was Du entwickelst. Werde ich aber gleich einmal nachschauen. Es könnte ja eine "Bildungslücke" sein ;)

--
Was die neuen Unwissenden holen müssen:
Gewichte für die Wasserwaage