Re: Woody: Diverse kleine Problemchen

Marcus Frings <protagonist@gmx.net> wrote:
[...]

> Gibt es bei mir nicht. Einfach mal anlegen?

Ja.
[...]
> Bei SuSE (ja, ja, ich weiß, immer diese ewigen Vergleiche *grins*) hat
> CURSOR-RAUF wesentlich mehr Befehle wiederholt als Debian. Wo kann ich
> einstellen, daß das bei Debian genauso ist?

export HISTSIZE=1000
export HISTFILESIZE=1000
# lines matching the last history line are not entered on the history
# list.
export HISTCONTROL=ignoredups

Siehe bash(1)

> Des weiteren konnte man bei der Nürnberger Distri mit BILD-RAUF
> nicht komplett eingetippte Befehle, die aber noch in der History
> waren, vervollständigen lassen. Wegen falschem Keyboardlayout kann
> ich das jetzt leider nicht testen, ob das bei Debian auch so ist.
> :-( Weiß da jemand mehr drüber?

Es ist nicht. Bei Suse wurde wahrscheinlich ueber /etc/inputrc oder
~/.inputrc dynamic-complete-history auf die entsprechenden Tasten
gelegt. Das liegt per default auf M-TAB, d.h. <Esc> gefolgt von <TAB>.
Moi findet reverse-search-history (Ctrl-r) viel praktischer.

Wie du dir das selbst ummapst weiss ich nicht auswendig, ich muesste
selbst in bash(1) tiefer einsteigen.
           cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_