Re: Offizielle runlevel bei Debian

Hi Grisu .. hi DebianListe

On Mon, Jan 21, 2002 at 09:52:07PM +0100, Michael Bramer wrote:
>sag mir doch mal bitte, was Debian anders machen sollte _und_ was das
>für einen Vorteil hat/bringen soll/haben könnte/... gegenüber der
>aktuellen Lösung.

Die jetztige Loesung finde ich gar nicht dumm, man hat alles gleich und
kann selber konfigurieren, wie man sich die Runlevel vorstellt,
Stichwort update-rc.

>Nur für die Leute die die aktuelle Lösung noch nicht verstanden haben:
> - alle Runlevel (2-5) sind von Debian gleich
> - Es wird alles gestartet, was installiert ist
> - es gibt keinen 'rc.d'-Editor. Warum auch, wenn ich etwas nicht mehr
>   haben möchte mach ich einfach einen: 'apt-get remove etwas', wenn ich
>   das wieder haben möchte, einfach ein 'apt-get install das'.
>Damit erschlage ich bestimmt >96% aller Fälle

Hmmm aber im allgemeinen sind doch Runlevel wohl definiert, oder irre
ich? Ich vergleiche ungerne mit anderen Distries, aber SuSE, RedHat,
Mandrake etc etc halten sich dran, dass Runlevel 1 SingelUser Mode ist,
2 MultiUser ohne, RunLevel 3 mit Netzwerk, 5 ist mit Gui Login etc etc.

Warum macht denn Debian das nicht? Ich meine, waere, es nicht sinnvoll,
sich daran anzunaehern, irgendwo ist doch bestimmt, festgelegt, wie
sowas auszusehen hat?

>Und für die <4% besonderen Fälle, gibt Debian noch ein extra Punkt:
> - der lokale System-Admin root darf machen was er will und die Runlevel
>   beliebig anpassen.
> - Und diese Änderungen werden von Debian nicht überschrieben und/oder
>   geändert (selbst nicht bei einen Wechsel zu file-rc, etc.)

Stimmt schon ... Du hast ja recht ..... :)

Ich mache das schon gerne selber alles, aber ich denke, dass man ein
Linux wie Debian auch dicht an den LSB/FHS Struckturen entwickeln sollte
.. oder nicht?

Gruss	Jan
--
One time, you all will be emulated by linux!

----
Jan- Hendrik Palic
Url:"http://www.billgotchy.de";
E-Mail: "palic@billgotchy.de"