/dev/dsp1 mag nicht

Hallo Gemeinde,

Die Frage hab ich schon öfter gesehen, aber noch keine Lösung, die
hier paßt:

Beim Starten bekomme ich die Fehlermeldung

device: /dev/dsp1 can't be opened for playback (No such file or
directory)

Natürlich nur, wenn ein user KDE startet; bei root kommt statt der
Fehlermeldung ein netter Begrüßungssound.

/dev/dsp1 existiert natürlich: root:audio, 660. Die lokalen User SIND
in audio. Sicherheitshalber hab ich die Rechte auch mal auf 666
erweitert. Keine Änderung.

Hardware: Asus K7M mit VIA-onBoard-Sound. Alsa, frisch vom Hersteller
gesaugt und selbst kompiliert. Außer den Systemsounds klappt
alles. Was muß ich ändern?

mfg
Christian
--
> Hm, gibt es in OjE eigentlich einen Button "Einmal zum Deppen machen"?
Er ist mit "Senden" beschriftet.
               (J.Grivolla antwortet H. Gahrig in d.c.s.m.)