superblock; fsck.ext2 Is a directory while trying to open /

Hallo,

superblock; fsck.ext2 Is a directory while trying to open /

erscheint beim Booten einer via tar von einem Server gespiegelten
Installation. Die Empfehlung "e2fsck -b 8193 /dev/hda11" auszuführen
bleibt erfolglos. fsck selbst findet keine Probleme mit der Platte.

Wenn ich ein älteres tar Archiv des Servers einespiele funktioniert
alles einwandfrei.

Die fsck.ext2 Datei ist vom März. Ich habe das File spasseshalber
gelöscht und die Installation fährt hoch. Alles scheint sauber zu
laufen, aber: df -h zeigt lediglich die erste Zeile an:
Dateisystem           Größe Benut  Verf Ben% montiert auf
- der Rest wird verschluckt -

Das kopieren der alten fsck.ext2 Datei vom vorhergehenden tar Archiv
(gleiches Dateidatum), bereinigte das Problem ebenfalls nicht. Das
Dateisystem wird lediglich Read-Only gemounted und bleibt bei changing
permissions of '/dev/xconsole' stehen. Habe die Zeile
"errors=remount-ro" in der /etc/fstab durch "errors=remount-rw" ersetzt.
Erfolglos: das Dateisystem wird lediglich lesbar gemounted.

Nun mache ich mir sorgen, dass es auf dem Server _selbst_ ebenso
aussieht und der nächste Reboot somit zum "Gau" führt.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ach ja, habe e2fsck-static in der
chrooted "Probleminstallation" installiert - leider erfolglos.

greetinXs,
Michael Hilscher

--
Would Mozart have been more productive if he had scribes to help him, a
secretary and a CEO to lead his way? -- Linus Torvalds