OpenOffice Schriften (nur TrueType in Writer)

Hallo Freude,

Ich habe hier woody und OpenOffice.1.0.1. Zuerst dachte ich,
die Fontliste in writer wäre etwas kurz, bis ich gemerkt habe,
dass es nur die ttf-fonts von msttcorefonts sind. Das seltsame
ist, daß die anderen Programme der OpenOffice-Suite auch die Type1-fonts
anzeigen, also etwa Helvetica und einen Haufen Freefonts und Sharefonts.

Wieso nur scheitert der writer daran...

Ich habe hier XFree4.1 am laufen, ohne xfs.
In irgendeinem font-troubleshooting-FAQ stand auch, dass OOo den fontpath
mittels chkfontpath bestimmt, nur das scheint es hier nicht zu geben.
Fehlt mir nur ein Paket?

Vielleicht weiss hier jemand mehr als ich,

vielen Dank,

   und einen guten Rutsch,

     tschuess,  Oliver