firewall

Hi all,
nach meinen guten Wuenschen zum Weihnachtsfest nun eine Frage zum
Firewalling unter Woody.

Da gibt es eine Reihe von Paketen
1. firestarter
2. firewall-easy (kommt sehr spanisch daher)
3. uif
(4. Habe ich etwas uebersehen?)

ad 1: macht bei mir alles dicht, unabhaengig wie ich die Regeln
"klicke". Kommt mir ziemlich blackboxig-SuSig :-) vor. Die
config-files erschliessen sich mir nicht unbedingt intuitiv.

ad 3: uif ist leider nicht sonderlich dokumentiert. Hat damit jemand
Erfahrung?
In /usr/sbin/ soll es ein uif geben. Bei mir nicht. Oder ist das ein
shell-script, was mit iptables selbst zu erstellen ist?
Gibt es dafuer Vorlagen?

Nr. 3 scheint prinzipiell das brauchbarste der Sammlung zu sein,
wenn ich's begreifen wuerde.

Oder: Loest jemand das Problem auf noch ganz andere Weise?

Im Grund bin ich nicht paranoisch :-) . Im wesentlichen geht's
mir um Masquerading.

Gruessli
Bernd
--
echo;echo;echo -e " (°> \n //\ \n V_/_";e`echo P8insS 0o Juux|sed \
'st\(in\)\(.*\)\(o Ju\)t\3\2\1t'|tr 8PS0 hctL`;echo;echo