Re: TCP-Tuning Hilfe/Erfahrungen gesucht

as_sec schrieb:
> ich experimentiere z.Z. mit ein paar TCP-Values herum, u.a.
> #echo 0 >/proc/sys/net/ipv4/tcp_sack
> #echo 0 >/proc/sys/net/ipv4/tcp_timestamps

Wenn Du über jeden dieser Werte einen Schulungsvortrag halten kannst,
dann kannst Du daran schrauben. Aber dann weisst Du vermutlich auch,
dass es sich für Dein Vorhaben nicht lohnt ;-)

> Der Kernel ist schon angepasst von oben bis unten, NIC-Treiber
> fest drin, Dienste alle aus...

Ob NIC-Treiber fest oder modular ist egal und schlafende Dienste
verbraten auch höchstens Speicher. Ich denke, Dein System wird eher
schlechter durch Deine Modifikationen - typisches DAU-Tuning.

> aber was denkt ihr zu den Werten und wer hat Tipps diesbezüglich?

Beim DAU-Tuning sehe ich immer das gleiche Prinzip: es darf kein
Schalter im BIOS "unoptimiert" bleiben und wenn man dann diesen Leuten
alles auf "Default" zurückstellt, läuft die Kiste plötzlich wieder 8->

> Leider kann ich die Last (der zockenden Clients) nicht simulieren,
> P.S. K6-2 400 // 196RAM // woody-2.4.18 // Realtec-8139-NIC

Der "Ping", sprich die Latenz, wird am wenigsten vom Netzwerk abhängen,
sondern vor allem von der Geschwindigkeit der Software. Jeder ALDI-PC
hat -zigfache CPU-Leistung und mehr Speicher. Und die Netzwerkkarte ist
zu diesem Zweck auch das letzte. Mal ein Vergleich (aus lspci -vv):

00:0b.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX
	Latency: 32 (2500ns min, 2500ns max), cache line size 08
00:0d.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139
        Latency: 32 (8000ns min, 16000ns max)

Du erkennst den Unterschied?

--
rainer@ellinger.de