Problem mit XEmacs + Umlauten / Menüschrift in XEmacs

Hallo,

ich habe mir das Paket xemacs21/stable installiert. Wenn ich mit xemacs
eine Datei mit Umlauten schreibe und diese z.B. mit less oder vi
anschaue, dann sehe ich da folgendes:
XEmacs:  äöü
less:    ESC-AäüöESC-b
vi:      ^[-Aäüö^[-b
Was ist das für eine mysteriöse Kodierung, und wie bringe ich den XEmacs
dazu vernünftige Latin-9-Dateien zu erstellen? In der Ecke links unten
zeigt er immer "MIME/Ltn-9" an.

2. Problem:
Die Schrift in der Menüzeile von XEmacs sieht grausig aus, ich schätze
Comic Sans MS 20pt. Wie bekomme ich das weg?

Danke

Andreas