Wie bremse ich apt-get? (was: Wie bremse ich wget? Alterativen?)

Florian Zagler <FlorianZagler@web.de> wrote:

> Es gibt da ein kleines Perl script. War mal im Linux-Magazin zu
> finden. Läuft als Proxy und damit kannst Du beliebige
> Übertragungsraten einstellen.

Gibt es auch eine analoge Lösung für apt-get?

Hintergrund: Meine Tochter benutzte lange nur Win98. Ich habe ihr nun
auch Debian auf den Rechner aufgespielt und sie ist auch ganz angetan
davon. Erstmal benutzt sie Linux aber nur zum Surfen und Chatten und
das ist ja auch ok so. Bis sie sich in Linux 'eingefummelt' hat, wird
wohl ein Weilchen dauern.

Damit sie die ganzen Sicherheitsupdates mitbekommt, ohne sie manuell
starten zu müssen, wollte ich "apt-get update && apt-get -y upgrade" in
ip-up schreiben. Das Problem ist aber, dass apt-get die Leitung völlig
dicht macht (sie benutzt ein Modem). nice habe ich schon ausprobiert,
das reicht nicht aus, um apt-get soweit abzubremsen, dass sie nebenher
noch sinnvoll den Browser benutzen kann. Was ich bräuchte, wäre eine
Möglichkeit, apt-get zu sagen, dass alle anderen Netzwerkaktivitäten
Vorrang haben. Während sie auf einer Seite liest, könnte apt-get dann
wieder die volle Bandbreite nutzen.

TIA, Martin