Re: Von remote grafisch einloggen

Hallo, Jens!

* Jens Müller <jens.lists@unfaehig.de> [021214 17:43]:

> Stellt der auch auf meinem Computer ein Display bereit, das ich dem
> xdm-Verschnitt (kdm) angeben kann?

vnc besteht aus einem Server Xvnc (unter Linux), der auch
X-Server ist und den Du dann dem kdm füttern kannst.

> Kann ich mir dann remote dieses Display anzeigen lassen?

Mit dem vnc-client (z.B xvncviewer) kannst Du dann auf den
vnc-Server zugreifen. Das klappt also wie gewünscht.

Will man auch mehrere parallele Logins erlauben, dann bietet
sich folgende Konstruktion an (gerade ausprobiert...)

# /etc/inetd.conf
5900 stream tcp nowait nobody /usr/sbin/tcpd /usr/bin/X11/Xvnc -inetd -query localhost

wobei kdm auf localhost xdmcp anbieten sollte.

Das Problem bei dieser Lösung ist, dass man das Display
nicht kurz vom Client trennen und dannach wieder reconnecten
kann... Und es gibt dann auch keine Möglichkeit mehr, dass 2
Benutzer gleichzeitig einen Desktop benutzen können..

Gruß,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de