Re: Von remote grafisch einloggen

Hallo, Jens!

* Jens Müller <jens.lists@unfaehig.de> [021213 18:26]:
> So, Xaccess:
>
> # Access control file for XDMCP connections
>
> habe ich inzwischen gefunden.
>
> Und zuständig ist wohl Port 177, also TCP/IP..

Nein, das ist UDP.

> Muß ich dann also SSH-Port-Forwarding benutzen?

Soweit ich weiß, kann SSH (noch) kein UDP tunneln...
Deshalb ist die XDMCP-Geschichte nur in gesicherten
Netzwerken zu empfehlen. (Passwort geht im Klartext übers
Netz)

Was vielleicht noch interessant wäre, ist vnc (siehe
apt-cache search vnc), dafür brauchst Du nichtmal einen
Windows-X-Server, es gibt dafür windows-Clients.
Oder vielleicht ein Skript um Xnest (Xserver als
Applikation)...

Nach einer Kombination aus xdmcp (Session managment,
Anmeldung von verschiedenen Benutzern), ssh
(Verschlüsselung) und vnc (Applikationen laufen beim
Schließen des Clients weiterhin, Möglichkeit mehrere Clients
mit demselben Desktop zu verbinden) suche ich allerdings
auch noch und wäre für Hinweise dankbar.

Gruß,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de