Re: cryptoapi als user

Stefan Klein schrieb:
> Das sollte nicht funktionieren da es AFAIK unter Linux nicht möglich
> ist das SUID-bit bei Skripten zu setzen.

Das funktioniert. Du denkst an SUID und ich an sudo ;-)

Zugegeben, war etwas knapp formuliert. "chmod +s" geht natürlich nicht.
Aber das wäre auch für losetup eine mehr als schlechte Idee. Und meine
Aussage sollte so zu verstehen sein, dass ich selbst mit "sudo" einem
bestimmten User keinen Zugriff auf losetup geben würde, sondern nur auf
ein Skript, dass den losetup-Aufruf enthält und vorher die Parameter
für losetup gründlichst prüft - und selbst dabei würde mir schlecht.

--
rainer@ellinger.de