Re: Immer noch grauer Hintergrund bei VNC

Moin.

> unter dem Betreff "vncserver liefert nur grauen Hintergrund"
> habe ich schon vor einer Woche eine Anfrage gestartet.
> Leider hat sich dann jemand mit einer anderen Anfrage
> an diesen Thread angehängt und, als sein Problem gelöst war,
> mit "gelöst" im Betreff Allen signalisiert, dass nun nicht mehr
> weiter nachgedacht werden muss.

Sorry, der Böswicht war ich...

> in .vnc/xstartup steht:
>
>   icewm

Bei mir ist das Script erheblich umfangreicher und es werden auch diverse
Variablen gesetzt. Kann es womöglich daran liegen?

> in /etc/vnc.conf steht als einzige nicht auskommentierte Zeile:
>
>   $vncStartup = "$ENV{HOME}/.vnc/xstartup";

Sollte hier nicht zumindest auch

$vncUserDir = "$ENV{HOME}/.vnc" stehen?

Bei mir hat das Starten als Benutzer nie Probleme gemacht, deswegen kann
ich auch nicht so recht sagen, wo es da hakt. Finde aber auch die Variante
via inetd und xdm, bzw. kdm erheblich angenehmer.

Gruß, Thorsten