Re: Debian und W-LAN

On Tuesday 10 December 2002 08:09, Marcus Schwarzhaupt wrote:
> Hallo!
>
> In unserem Haus wird sich jemand einen DSL-Anschluss mit einer WLAN
> Basisstation anschaffen (vermutlich T-Sinus 130 DSL). Ich könnte
> unter Kostenbeteiligung partizipieren. Die dazugehörige
> WLAN-USB-Station aus der gleichen Reihe ist leider nicht mit Treibern
> für Linux ausgestattet. Dazu zwei Fragen:
> - Kann man mit einem anderen WLAN-Modem und Linux
> teilnehmen?
> - Wer hat ein solches oder ähnliches Netzwerk laufen?

und wo um alles in der Welt ist nun das Problem?
Die WLAN-Station sollte als Router funktionieren,
besorg dir erstmal die Anschlußdaten (Netzwerknamen
und Passwort), stell das Ding so ein dass es als
DHCP-Server läuft - wenn das nicht geht musst du
eine feste Adresse vergeben.
Dann kaufst du dir irgendeine WLAN-Karte, die von Linux
unterstützt wird, gibst die Zugangsdaten des WLAN ein
(DHCP..., sonst die üblichen Adressen) und gut is.

> Gruß,
> Marcus

Gruss GEorg

--
Georg Hoermann, Ecosystem Research Center, Kiel University, Germany
Tel. 0431-880-4615, Home: 0451/477032, 0172/4315715, Penguin #189476