Re: iptables

Michael Langer schrieb:
> $IPTABLES -A INPUT -p ALL -i  $LAN_IFACE -s $LAN_IP_RANGE -j ACCEPT
> er meint, daß das Argument hinter -s kein gültiges Argument sei!

Bitte die _genaue_ Fehlermeldung per Kopieren hier posten. Meldungen
von iptables sind gewöhnungsbedürftig und müssen richtig interpretiert
werden. Ich gehe davon aus, dass die Variablen falsche Werte enthalten.
Am besten Du fügst vor diesem Kommando "echo" Kontrukte ein, um den
wirklichen Wert der Variablen zu sehen.

> Kann mir da jemand helfen, und mal nen Tip geben woran das liegt?

Ich empfehle Einsteigern die Start-/Stop-Skripte des iptables Paketes
zu verwenden. Aktivieren durch Auswahl bei "dpkg-reconfigure iptables".
Deinen Regelsatz erstellst Du dann interaktiv und wenn alles passt wird
es mit "/etc/init.d/iptables save active" in /var/lib/iptables
gespeichert. Der gespeicherte Regelsatz "active" wird beim Start
automatisch geladen. Du kannst Proberegeln, temp. Zwischenschritte,
etc. dabei natürlich auch unter anderen Begriffen speichern und laden.

--
rainer@ellinger.de