Knoppix [war: mozilla frust]

Hallo,

ich habe inzwischen herausgefuden, warum mozilla seine Accounts nicht mehr findet/öffnet: Ein Hardwardefekt der Festplatte.

Meine LösungsIdee ist nun die folgende:

1. Versuch die Daten zu retten:
   a) Booten mit knoppix-cd
   b) mounten der Festplatte
   c) Retten der Daten (so die defekte Festplatte das zuläßt)

2. Neue Festplatte kaufen und einbauen

3. Neues debian installieren

Frage 1a: Warum bootet die defaultmäßig in französisch statt deutsch?
Frage 1b: Wie ist das root-passwort ???
Frage 2: Kann man (von der knoppix-cd aus) testen, ob die Festplatte
	 oder der Kontroller im Eimer ist?
Frage 3: Kann man das nach dem booten der knoppix-CD, einen server Rechner (mit apt-move erzeugt) habe ich.

Das wichtigste ist natürlich erstmal die Frage 1b, sonst geht garnix.

Gruß,

Malte