Re: System soll "Englishsprachig" sein, deutsche Sonderzeichen sollen trotzdem funktionieren

Mark Schmatz <m.schmatz@web.de> wrote:

> Na ich hoffe, dass das nicht so ist! Tastatur und Systemsprache haben sehr
> wohl etwas miteinander zu tun (zumindest bei mir). Trage ich nämlich in
> /etc/locale.gen (anschliessend locale-gen aufrufen) wieder en_US ein, so ist
> Sprache *und* Tastatur wieder Englisch.

Vermutlich versucht locale-gen, das System in einen konsistenten
Zustand zu versetzen.

> Trage ich statt dessen de_DE..... ein, so ist die sprache wieder
> deutsch und Sonderzeichen wieder möglich.

> Ich schaffe es aber nicht, diese Dinge zu trennen.

lies "man locale". Dort steht, welche Umgebungsvariable Du wie setzen
musst. Was Du vermutlich suchst ist LC_MESSAGES. Damit legst Du die
Sprache fest, in der Systemmeldungen ausgegeben werden.

Grundsätzlich ist es bei Unix-Systemen immer ratsam die man-pages der
Programme zu lesen, die sich nicht so verhalten, wie man es erwartet.
In Deinem Fall also "man locale.gen" und "man locale-gen". Wenn dann
noch Fragen offenbleiben, gibt es am Ende der man-pages üblicherweise
noch Verweise auf weitere man-pages. Im Falle von locale-gen z.B:

| SEE ALSO
|        localedef (1), locale (1), locale.alias (5), locale.gen (5).

HTH, Martin