Re: audio cd mit mkisofs und cdrecord brennen

Hallo Roman

Am Freitag, 6. Dezember 2002 00:14 schrieb Roman Faeh:
> hallo
>
> ich probiere verzweifelt eine audio cd zu brennen. und zwar folgender
> masen: ich konvertiere die mp3-files mit "mpg123" zu wav-files und
> kopiere diese ins ~/BURN directory. danach mache ich mit "mkisofs -r
> -o sound.img ~/BURN/" ein image. zu letzt brenne ich das image mit
> "cdrecord -v speed=4 dev=0,0,0 -data ~/BURN/sound.img".

Netter Versuch, nur leider föllig falsch ;)

mkisofs ist ein Programm, das aus deinen *Daten* ein Filesystem nach
ISO9660 bastelt, Wenn du das dann brennst, erzeugst du eine Daten-CD
auf der im übrigen auch nur ein einziger Track (eben ein Daten-Track)
drauf ist. Hast du deine wav's track1.wav ... genannt heißen sie
natürlich auch hier so, deshalb siehst du sie dann auch im
File-Manager.

Eine Audio-CD ist völlig anders organisiert, da wird jedes Lied in einem
eigenen Track verstaut, und diese Tracks enthalten kein Filesystem,
sondern mehr oder weniger nur die Rohdaten.

Willst du mit cdrecord eine Audio-CD brennen leutet der Aufruf etwa so:

cdrecord -audio -pad dev=0,0,0 track1.wav track2.wav ....

Du kannst auch alle Audio-Files in ein eigenes Verzeichnis bringen und
dann

cdrecord -audio -pad dev=0,0,0 /pfad/zu/den/wavs/*.wav

machen, die Reihenfolge in der die Tracks gebrannt werden entspricht
der, die ls *.wav dir anzeigt.

Etwas ausgefeiltere optionen für Audio-CD bietet dir übrigends cdrdao,
dessen Manpage du dann selber lesen darfst...
--
Gruß Frank