Re: System soll "Englishsprachig" sein, deutsche Sonderzeichen sollen trotzdem funktionieren

Mark Schmatz wrote:

Du solltest alles lesen

Ich habe alles gelesen.

Ich schrieb:
Na ich hoffe, dass das nicht so ist! Tastatur und Systemsprache haben sehr
wohl etwas miteinander zu tun (zumindest bei mir).

Beachte die Klammer

Ich habe auch die Klammer gesehen. Aber ob mit oder ohne, die Formulierung "haben sehr wohl etwas miteinander zu tun" ist sehr bestimmend (höflich ausgedrückt).

Ich habe noch mehr installiert? Suche Dir was aus:

erno@flinker:~$ dpkg -l | fgrep -i lang
ii  exuberant-ctag 5.2.2-1        multi-language reimplementation of ctags
ii guile1.4 1.4-24 The GNU extension language and Scheme interp
ii  indent         2.2.7-2        C language source code formatting program
ii language-env 0.38 simple configuration tool for native languag ii libgnome-ruby 0.25-3 Gnome interface for scripting language Ruby
ii  libgtk-ruby    0.25-3         Gtk+ interface for scripting language Ruby
ii locales 2.2.5-11.2 GNU C Library: National Language (locale) da
ii  m4             1.4-14         a macro processing language
ii mawk 1.3.3-8 a pattern scanning and text processing langu rc r-base 1.4.1-1 `GNU S' - A language and environment for sta
ii  rep-xmms       0.4-1.1        rep language bindings for XMMS
ii slang1 1.4.4-7.2 The S-Lang programming library - runtime ver
erno@flinker:~$ dpkg -l | fgrep -i keyboard
erno@flinker:~$ dpkg -l | fgrep -i locale
ii  gimpprint-loca 4.2.0-4        Locales files for gimp-print
ii locales 2.2.5-11.2 GNU C Library: National Language (locale) da
ii  util-linux-loc 2.11n-4        Locales files for util-linux

Mehr kann ich nicht bieten.
Ich halte diese unmittelbare Wirkung von LC_ALL (bzw. anderer LC_*-Variablen) allerdings für genau richtig. Wo das nicht so ist, ist IMHO etwas faul! Davon mal abgesehen, habe ich den Eindruck, dass es mindestens 137 Ecken gibt, an denen man für Systemumgebung und Tastaturlayout drehen kann und anscheinend hat niemand einigermaßen den Überblick über alle Zusammenhänge. Jedenfalls interpretiere ich das aus der regelmäßigen Probiererei wie dieser unserer bei diesem Thema.

Unter anderem wird oft die inputrc als Allheilmittel für Einstellung deutscher Umlaute angepriesen.
Passt dann meine dazu?

# Be 8 bit clean.
set input-meta on
set output-meta on

# To allow the use of 8bit-characters like the german umlauts, comment out
# the line below. However this makes the meta key not work as a meta key,
# which is annoying to those which don't need to type in 8-bit characters.

# set convert-meta off

Das ist mir alles zu hoch. :-(

BTW reicht mir jede mail auch in einfacher Ausführung.
--
Gruß
Rüdiger

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com