Re: suck ist schnarchlangsam!

Rainer Ellinger wrote:

> Suck verwendet ein temporäres Verzeichnis. Dort werden, je nach
> Methode, sehr schnell, kurzzeitig Dateien immer wieder neu angelegt.
> ReiserFS kann das gar nicht ab, ext2 macht noch praktikabel mit. Am

/ (= /dev/sda8) ist bei mir ext3, /var (= /dev/hda6) ebenso.

iridium:~# hdparm -tT /dev/sda
/dev/sda:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  3.14 seconds = 40.76 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  64 MB in 10.04 seconds =  6.37 MB/sec
iridium:~# hdparm -tT /dev/hda
/dev/hda:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  3.04 seconds = 42.11 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  4.71 seconds = 13.59 MB/sec

Mehr ist da aufgrund der Hardware nicht herauszuholen. Das ist übrigens
immer noch die gleiche Hardware, wie bei der SuSE vor 1.5 Jahren mit inn
+ suck. Und damals war suck sauschnell.

> besten ist es aber ein tmpfs für dieses Verzeichnis zu nehmen. Wo das
> Verzeichnis in Deinem Fall liegt, kann ich nicht sagen, weil ich ein
> eigenes Skript verwende und dort mit -dt dieses Verzeichnis setze.

Da sich an der Ausstattung des Rechners an sich nichts geändert hat,
fällt es mir schwer zu glauben, daß die ~ 4000 bps wirklich aufgrund der
Festplatten verursacht werden. Laut top langweilt sich der Rechner auf
jeden Fall hinsichtlich RAM + CPU beim Lauf von suck.

Gruß,
Marcus
--
Fickle minds, pretentious attitudes and ugly | PGP-Key: [DH/DSS] 4096-bit
make-up on ugly faces... The Gothgoose       | Key-ID: 0xE10F502E