Re: Umlaute für CVS und Samba

> Also egal wie, Samba, CVS und das System selbst verwenden wohl
> unterschiedliche Zeichentabellen. Wie kann ich das beheben?

Als erstes musst Du Dich entscheiden, welchen Zeichensatz Du für
Dateinamen auf der Festplatte wählen willst. Mögliche Werte sind
iso-8859-1 (Latin-1), iso-8859-15 (Latin-9), und UTF-8. All diese
Zeichensätze unterstützen Umlaute; meine Empfehlung: Wähle Latin-1.

Als nächstes musst Du die Umgebungsvariable LANG so setzen, dass
Unix-Programme diesen Zeichensatz verwenden. Du musst also LANG auf
de_DE.ISO-8859-1 setzen.

Weiterhin musst Du die Konsole so einrichten, dass sie einen Font
benutzt, der diesem Zeichensatz entspricht. Dafür gibt es irgendwelche
Tools, deren Namen ich nicht auswendig kenne (sowie
Konfigurationsdateien, über die diese Tools parametrisiert werden).

Dann musst Du wissen, welchen Zeichensatz Deine Windows-Klienten
benutzen, vermutlich cp850 (bei deutschem Windows). Falls das nicht der
Fall ist, musst Du die smb.conf-Einstellung "client code page" ändern
(siehe smb.conf(5)).

Schliesslich musst Du Samba mitteilen, in welcher Kodierung Dateinamen
auf der Platte liegen, dazu musst Du "character set" auf "ISO8859-1"
setzen.

HTH,
Martin