Re: DSL light

Am Sam, 2002-11-30 um 17.42 schrieb Ruediger Noack:

> Auch wenn namhafte Firmen oder die Abzockerbehörde den Begriff
> "Geschwindigkeit" anders definieren, können diese nicht
> Grunderkenntnisse der Physik einfach über den Haufen werfen. Obwohl ich

Physikalisch gibt es die "Wellenausbreitungsgeschwindigkeit" in
Kupferadernpaaren. Diese wird ausgedrueckt durch den "NVP"-Wert.
Dieser "Nominal Velocity Propagation Delay"-Wert wird in Prozent der
Lichtgeschwindigkeit ausgedrueckt und liegt fuer viele, in Deutschland
verlegte Adernpaare, bei ungefaehr bei 72. Das heißt die Geschwindigkeit
im Ortsnetzkabel der Telekom liegt bei der Referenzfrequenz ungefaehr
bei 72% der Lichtgeschwindigkeit. Dabei ist es (fast) egal, ob analoge
Telefonate oder DSL-Daten übertragen werden.
Mit DSL-Verfahren könnten Bandbeiten von inzwischen nahezu 30 MBit ueber
eine Ortsanschlussleitung uebertragen werden. Mehr Bandbreite und
Qualitaetsgarantien kann der kaufen, der's braucht. Dann wird vom
Carrier ein anderer Wert als Bandbreitengrenze fuer dessen Leitung
eingestellt. Weil von DSL-Uebertragungen in einem Adernbuendel
Stoereinfluesse ausgehen und weil jedes Adernpaar fuer Stoereinfluesse
empfaenglich ist, macht diese Bandbreitenbegrenzung Sinn. Die
hochfrequente Physik im Adernbuendel eines Carriers ist ein komplexes
Thema.
Gruss Hugo