Re: Resolveprobleme

Hallo!

On Sun, 2002-12-01 at 20:07, Thomas Wegner wrote:
> Ich habe bei meinem Woody mit Dialup-System ein Problem mit der Namensauflösung. Vor dem ersten
> Internetkontakt kann ich mit mozilla auf den localhost zugreifen. Sobald ich im Internet war, hat woody meine route auf
> die des Providers mit dyn. Adresse verlegt. Dann geht z. B. http://localhost:631/admin nicht mehr, da der Rechner
> versucht, den Namen über das Internet aufzulösen.
> Wie kann ich das Problem lösen?
> In der /etc/resolve.conf und /etc/hosts sind die Einträge korrekt gesetzt.

Das muss nicht unbedingt an der Namensauflösung liegen. Ich hatte zuerst
eine andere Idee, und zwar gibt es ein Interface namens "lo" (local
loopback o.ä.), und die 127.0.0.1 ist über dieses Interface geroutet.
Ich habe bei mir einmal lo ausgeschaltet und konnte auf die 127.0.0.1
nicht mehr zugreifen. Außerdem habe ich in der Ausgabe von route keine
Route für 127.0.0.1 finden können, das scheint der Normalfall zu sein.

Für Diagnosezwecke ist es auf jedenfall sinnvoll, sich erst einmal auf
die IP 127.0.0.1 zu beziehen (also "http://127.0.0.1:631/";). Wenn das
funktioniert, sind die Interfaces ok. Danach verwendet man "localhost",
um die Namensauflösung zu prüfen.

Wenn's an den Interfaces liegt, sollte ein Aufruf von ifconfig
Aufschluss darüber geben, ob das Interface korrekt konfiguriert ist,
hier sind zumindest zwei Einträge zu erwarten, nämlich lo und das
ppp-Interface (bei ISDN meist ippp0).

In /etc/networking/interfaces sollte es zwei Einträge geben, die etwa so
aussehen:

	auto lo
	iface lo inet loopback

Zudem muss der Kernel das Interface natürlich unterstützen...

Gruß

Sven

--
Sven Lauritzen
pub 1024D/95C9A892                  sub 1024g/D30E490F