jabberd... keine xdb_file

Ich hab mir jetzt einen Jabber-Server installiert und will diesen im LAN
nutzen. Ich kann nun Benutzer am Server anlegen aber die Suchfunktion
funktioniert nicht. Also kann ich auch keine benutzer adden(am Client!).
Fehlermeldung: [warn] (jud): xdb_file failed to open file
./spool/jud/global.xdb: No such file or directory
Tatsächlich hab ich kein jud im spoolverzeichnis und damit auch kein
global.xdb
Wie kann man diese Datei anlegen bzw was hab ich falsch gemacht?