Re: Traffic Analyse

Moin...

On Fri, Nov 29, 2002 at 10:42:59AM +0100, Oliver Dumat wrote:
> Ich habe einen Kunden der mehrere mobile Rechner und feste Rechner in
> einem Netz hat. Er will nun das ich fuer ihn eine Trafficauswertung
> baue. Ist IPTables das richtige Tool dafuer? Ich habe zu dem Thema auch
> Google schon befragt und habe kein wirklich gutes Ergebniss gefunden.

IPTables ist ein konfigurierbarer Paket-Filter ("Mini-Firewall"). Das
brauchst du jedenfalls nicht für die Auswertung.

Was für Anforderungen hat dein Kunde denn? Kurzfristige Übersicht
verschafft "iptraf". Wenn du wissen möchtest, welcher Rechner mit
welchem anderen Rechner im Netz kommunizierst, brauchst du "ntop".
Und was ich für die Überwachung von Systemparametern gerne nehme
ist "cricket" (mrtg ist mir zu rudimentär).

> Sollte man sich in der Hinsicht auch mit snmp beschaeftigen?

Nur wenn du wirklich Systemparameter abfragen möchtest. Für SNMP
brauchst du viel Geduld. Merke: das "simple" in "SNMP" steht für
das Protokoll und nicht für die Verwendung. SNMP ist eigentlich
ganz einfach, in der Praxis sorgt es aber für kiloweise Haarausfall.

> Gibt es dazu irgendwelche Howtos?

Such in Google nach den entsprechenden Software-Paketen oder lies
nach der Installation in /usr/share/doc nach. Für SNMP brauchst du
keine O'Reilly-Bücher, sondern eher den Befehl "snmpwalk", ein
SNMP-fähiges Gerät (Router, Linux-Server, Kühlschrank) und ein wenig
Geduld.

 Christoph

--
God needs booze.                      [Bender Bending Rodriguez]